"Freude herrscht!"
Die Bewilligung ist da.
Seit längerer Zeit haben wir uns im Rahmen einer Zwischennutzung um eine Bewilligung für eine Gelegenheitswirtschaft bemüht.
Weil die Egnacher Gemeindebehörde in den Ausstand zu treten hatte, lief das Bewilligungsverfahren über das Departement für Bau und Umwelt DBU.
Ende Juli erteilte das DBU die Bewilligung mit einer Rechtsmittelfrist von 30 Tagen. Das Verwaltungsgericht hat nun bestätigt, dass gegen die Umnutzungsbewilligung des Kantons kein Rechtsmittel ergriffen wurde.
Die Umnutzungsbewilligung ist damit in Rechtskraft getreten.
Start im nächsten Frühling
Wir haben nun zuerst die baurechtlichen Auflagen zu erfüllen, wie zum Beispiel den Parkplatz erstellen oder die feuerpolizeilichen Auflagen zu installieren. Diese Arbeiten können über den Winter ausgeführt werden, sodass mit der wärmeren Jahreszeit 2025 das geplante Bistro in Betrieb genommen werden kann.
Die zahlreichen Helferinnen und Helfer aus dem Verein freuen sich schon heute, viele Gäste herzlich willkommen zu heissen. Über die genauen Öffnungszeiten werden wir Anfang nächstes Jahr informieren.
{ Beitrag im TVO aktuell vom 20.9.2024 }
{ Artikel im Lokalanzeiger Egnach vom 20.9.2024 }
{ Artikel in den Oberthurgauer Nachrichten vom 19.9.2024 }
{ Beitrag im TVO aktuell vom 18.9.2024 (ab 7.49 Min) }
{ Artikel in der Thurgauer Zeitung vom 18.9.2024 }
Bilder @Eveline Gasser